Edmund Hugo Stinnes 4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edmund Hugo Stinnes 4 p1
Schiffsdaten
Flagge Deutsches Reich Deutsches Reich
Schiffstyp Frachtschiff
Rufzeichen RBGK / DHFU
Bauwerft Nordseewerke, Emden
Stapellauf 1920
Verbleib Am 25. März 1940 versenkt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 86,25 m (Lüa)
Breite 12,49 m
Tiefgang (max.) 6,90 m
Vermessung 2189 BRT
 
Besatzung 20 Mann
Maschinenanlage
Maschine Verbunddampfmaschine
indizierte
Leistung
Vorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat
1.050 PS (772 kW)
Höchst­geschwindigkeit kn (17 km/h)

Die Edmund Hugo Stinnes 4 war ein deutsches Frachtschiff. Der Dampfer wurde 1920 von der Nordseewerke AG in Emden gebaut und an die AG Hugo Stinnes für Seeschiffahrt & Überseehandel, Hamburg, abgeliefert.

Versenkung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Dampfer befand sich am 25. März 1940 auf der Fahrt von Nordenham nach Kopenhagen, als er von dem britischen U-Boot Truant vor Jütland bei 56° 42′ N, 8° 4′ O nach Prisenrecht kontrolliert und anschließend torpediert wurde.

Widersprüchliche Angaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Quellenangaben zur Versenkung der Edmund Hugo Stinnes 4 sind sehr widersprüchlich: uboat.net behauptet, der Dampfer sei am 25. März 1940 von der Truant versenkt worden.[1] wlb-stuttgart.de erwähnt ebenfalls die Truant, gibt als Datum aber den 23. März 1940 und als Kommandanten des U-Bootes Lt.Cdr. Seale an.[2] Seale war laut uboat.net zu diesem Zeitpunkt aber Kommandant der Trident.[3] poseidon-schiffahrts-archiv.eu gibt kein genaues Datum an, teilt aber die Versenkung der Trident zu.[4] home.cogeco.ca gibt als Datum den 24. März 1940 und als U-Boot die Trident an.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. HMS Truant (N 68). Guðmundur Helgason, archiviert vom Original am 6. Januar 2016; abgerufen am 20. März 2019 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/uboat.net
  2. 1940 März. Württembergische Landesbibliothek, abgerufen am 20. März 2019.
  3. HMS Trident (N 52). Guðmundur Helgason, abgerufen am 20. März 2019 (englisch).
  4. Frachtdampfer EDMUND HUGO STINNES 4. Poseidon Schiffahrt Archiv, archiviert vom Original am 5. Oktober 2016; abgerufen am 20. März 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.poseidon-schiffahrts-archiv.eu
  5. Trident. home.cogeco.ca, archiviert vom Original am 1. Januar 2012; abgerufen am 20. März 2019 (englisch).